Einladung zu den Ferienspielen 2024

Am Freitag, den 23.08.2024 finden bei der Feuerwehr Gorxheimertal wieder die Ferienspiele statt. Von 14:00-17:00 Uhr gibt es für Groß und Klein wieder Spiele, Spaß und Informationen rund um das Thema Feuerwehr.

Wir freuen uns bei gutem Wetter, Getränke und selbstgemachten Waffeln mit den Talemer Kids den letzten Ferientag erleben zu dürfen! Vorbeikommen und mitmachen lohnt sich!

Eure Freiwillige Feuerwehr Gorxheimertal

Gelungenes Kreiszeltlager

Als Team nahmen die Jugendfeuerwehren aus Abtsteinach und Gorxheimertal am diesjährigen Kreiszeltlager in Bensheim teil. Bei idealen äußeren Bedingungen fanden sich über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet ein. Neben dem allgemeinen Zeltlagerprogramm, das sowohl Sport und Spiel, Spaß am Badesee aber auch Fachthemen bot, lag der Fokus auf dem Wettkampfteam, welches sich der Abnahme zur Leistungsspange stellte. Hier mussten mehrere Disziplinen gemeistert werden, z.B. einen Löschangriff, das Verlegen einer Schlauchleitung auf Zeit, einen Theorieteil sowie einen Staffellauf und Kugelstoßen. Alle Aufgaben wurden im Team mit Disziplin und Konzentration erfolgreich durchlaufen. So ist es der Mannschaft dann auch trotz der hochsommerlichen Temperaturen gelungen, die monatelangen Vorbereitungen und Trainings mit dem Erhalt der Leistungsspange zu krönen. Das gemeinsame Betreuerteam freute sich über den Erfolg und den reibungslosen Ablauf über die 5 Tage. Die Jugendlichen und Betreuer gehen nun stolz und zufrieden in die wohlverdiente Sommerpause.

Halbjahresabschlussübung der Feuerwehr Gorxheimertal

Zusammen mit dem DRK Gorxheimertal wurde die Feuerwehr Gorxheimertal zu einem landwirtschaftlichen Anwesen mit zwei verletzten Personen alarmiert. Vor Ort musste eine am Boden liegende Person sofort versorgt und vom Rettungsdienst betreut werden. Die andere Person befand sich nach einem Absturz im Gebälk der Scheune. Diese musste mit Hilfe von technischen Geräten aus dieser Zwangslage gerettet und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben werden. Nachbetrachtet hat die Zusammenarbeit mit dem DRK wieder bestens geklappt. Zusammen mit dem DRK wird das nun vergangene halbe Jahr mit dem alljährlichen Halbjahresabschluss-Grillen beendet und wir gehen nun „übungsbedingt“ in die Sommerpause. Wir wünschen Schöne Sommerferien. Die Freiwillige Feuerwehr Gorxheimertal

Einsatzbericht

Am Freitagabend, den 14.06.2024, wurde die Feuerwehr Gorxheimertal um 21:28 Uhr (während des EM Fußballspiels) zum Einsatz „Wassereinsatz mit Eile“ in den Ortsteil Unterflockenbach alarmiert. Große Wassermengen drückten sich aus dem Straßenrand und Gehweg. Nach Abstimmung mit den Stadtwerken Weinheim konnten die Einsatzkräfte dann wieder abrücken. Die Feuerwehr Gorxheimertal war mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort.

Einsatzbericht

Am Samstag, den 13.04.2024, wurde die Feuerwehr Gorxheimertal um 17:49 Uhr zum Einsatz „brennt Grasfläche“ in den Ortsteil Trösel alarmiert. Ein Autofahrerin bemerkte eine noch leicht aktive und unbeaufsichtigte Nutzfeuerstelle am Wiesenrand und meldete dies der Leitstelle. Die Einsatzkräfte bestätigten vor Ort diese Meldung und löschten die Feuerstelle umgehend ab. Die Feuerwehr Gorxheimertal war mit einem Fahrzeug und sechs Einsatzkräften vor Ort.